Es ist wieder soweit. Die Schwammezeit läuft schon seit Juni und wie das Wetter sich entwickelt hat, bleibt es eine gute Zeit zum weitersuchen. Ebenso wie hier auf dem Bild sind die Blaubeeren (Heidelbeeren) reif. Aber Vorsicht. Besser man wäscht sie ab, bevor man sie isst. Der Fuchsbandwurm kann seine Eier durch den Fuchs an die leckeren Früchte verteilen. Bitte aufs Bild klicken:


Das sind Bilder von der neuen WEB-Cam in Otterwisch bei Leipzig. Da sieht man Tag und Nacht, was gerade im Horst passiert.

 


2.Juli 2016 Exkursion nach Klosterbuch

30. April 2016 Rückblick auf NABU Tagung im Teichhaus Eschefeld


 Wolfgang  und Renate Prehl, Stefan Schürer, Conni Neugebauer und Heiko Goldberg sind vom NABU eingeladen worden, um über die Zukunft der Naturschutzstationen in Sachsen und natürlich zum Interessenaustausch zusammenzukommen. Empfangen worden wir von Janine Kirchner und Phillip Wöhner und eine neue Bundesfreiwillige. Wir besichtigten die Anlagen und das Umfeld der Station, bevor wir drinnen in eine Vorstellungsrunde und offenen Diskussion einstiegen bei Apfelsaft von hiesigen Streuobstwiesen. Mit unseren Unterschriften an den Umweltminister Herrn Thomas Schmidt haben wir noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig die Naturschutzstationen für die Natur und Menschen sind. Vor Allem die Bildung von Schulklassen ist ganz wichtig, da im normlen Unterricht selten oder gar keine Zeit mehr dazu ist. Im Anschluß sind wir noch eine Rund um die Teiche gegangen und konnten hören und sehen, wie viele Tiere hier leben. Z.B Kuckuck, Weihe und viele Lemikolen. Vielen Dank an das ganze Team.

 

 

 Kontakt:   

 

 Wolfgang Prehl
 Innungsstraße 18
08107 Kirchberg

 Tel.:  03 76 02 / 60 32

E-Mail:  

 nabu-og-kirchberg@t-online.de

Notruf für:  

 

Fledermausschutz:

 Heiko Goldberg

Tel.: 0162/6980236

E-Mail: haikman@web.de 

 Greifvogelschutz

Falkner
Hans-Peter Herrmann

Kontakt: 08525 Plauen,   Ortsteil Reißig,  Pfaffengutstraße 4
Telefon:    0174-9147124
E-Mail: info@falknerei-herrmann.de

 

 

192675